Über uns

Unser stilvolles Teefachgeschäft befindet sich im Herzen der Universitäts- und Richard-Wagner-Stadt Bayreuth. Seit über 20 Jahren begrüßen wir unsere Kunden in der Fußgängerzone unweit entfernt vom UNESCO - Weltkulturerbe "Markgräfliches Opernhaus". 

 

Tee ist für uns mehr als ein heißes Aufgussgetränk. Tee – so empfinden wir – ist eine Pflanzen-, Farben- und Duftwelt für sich. Er sorgt für Entspannung wie für Schaffenskraft, in jedem Fall für Gesundheit.

 

In vielen Ländern der Erde ist Teetrinken ein Zeichen von Gastfreundschaft.

Oft begleitet eine Zeremonie die Zubereitung und das Reichen von Tee – ein Ausdruck von Geschmack und Höflichkeit. "Die Menschheit hat sich im Tee gefunden", schreibt der Autor von "Book of Tea", Kakuzo Okura.

 

Teekultur Bayreuth trägt diesen Anschauungen in Auswahl und Angebot Rechnung. Wir führen an die 500 Teesorten, von denen alle rückstandskontrolliert und schadstoffgeprüft sind. Grüner und Schwarzer Tee sind von höchster Blattqualität. Dazu können wir Ihnen ein feinabgestimmtes Porzellan- und Glasambiente anbieten. Praktisch und schick gestaltet sich unser Teezubehör.

 

Lassen Sie sich doch am besten vor Ort beraten, anregen oder inspirieren. Wir sehen uns... auf eine Tasse Tee.

 


Teekultur Bayreuth - 7 Minuten in bewegten Bildern

Wir bedanken uns sehr bei Hobbyfilmer Sven Lutz aus Bayreuth, der nach einem Besuch in unserem Teeladen erstens sichtbar beeindruckt war, zweitens seinen Geruchssinn wieder neu entdeckt hat und drittens nicht umhin konnte, all seine Entdeckungen auf "Zelluloid zu bannen". Herausgekommen ist ein heiteres Filmchen, in dem man doch auch so allerhand Wissenswertes erfährt. Für eine große Tüte Popcorn ist der Film allerdings zu kurz. 

(Der Film ist 2020 in der Corona-Zeit entstanden. Deswegen auch die Maske...)